Freitag, 26. August 2011

Vorderkaserklamm und Naturbadegebiet

Mit dem Auto fährt man Richtung Saalfelden, dann weiter nach St. Martin bei Lofer. Links geht es dann zur Vorderkaserklamm!
Ein herrlicher Tipp wenn es richtig heiß ist.  Vor allem das Naturbadegebiet mit seinen 2 kleinen Seen, das Bachbett mit Schottergräben und kleinen Rinnsaalen und die verschiedenen Grillstationen sind perfekt für einen herrlichen Sonnentag.
Einfach ein paar Würstl , Brot und Kohlen mitnehmen, es gibt ein paar Feuerstellen, die man nutzen kann, während die Kinder im Bach spielen. Für jede Altersgruppe geeignet, da es auch 2 kleine Badelacken gibt, die man mit einem Floß überqueren kann.





Wir haben das Auto beim Parkplatz stehen gelassen und sind dann 15 Minuten zum Badeteich durch den Wald gelaufen. Nach einem Picknick ging es die Schotterstraße weiter Richtung Klamm. Hier würde ich empfehlen, dass man fast mit dem Auto zur Klamm fährt, da man fast nur in der prallen Hitze läuft.

Der Eingang in die Klamm ist sehr nett, dann gehts hinauf über einen Waldweg. Der überaus spannende Weg durch die Klamm führt über 51 Stege und 35 Stiegen mit insgesamt 373 Stufen.
Sehr imposant!

Nach getaner Wanderung kann man noch im Restaurant einkehren und sich mit einem Eis für den schönen Tag und die erfolgreiche Wanderung belohnen.

Donnerstag, 4. August 2011

Schmidolins Feuertaufe

Mit der Areitbahn gehts hinauf bis zur 1. Station und von da weg führt ein gemütlicher Rundweg durch den Wald. Damit das ganze für Kinder aber auch Erwachsene ein bisschen interessanter wird, muss mit anhand eines Spielepasses verschiedene Stationen überwinden. Den Spielepass gibt es an der Liftstation.

Die erste Station ist das Feuerrad!
 Dann kam der Weg über die glühenden Kohlen!
 Anschließend der Stangenwald, den wir auch hervorragend gemeistert haben :-)
 Bis zur Riesenrutsche, die uns dann direkt zum Labyrinth führte.

 Und als Abschluß noch der Baumturm mit wunderbarer Aussicht!
Der Weg führt dann wieder direkt zur Areitbahn zurück oder man kann mit einem Flying Fox zum City Express fliegen. Wir haben uns jedoch für die erste Variante entschieden und in der Areit Alm noch einen Zwischenstopp auf Kaffee und Kuchen eingelegt. Die Aussicht, die gute Küche und die nette Bedienung sind auf alle Fälle einen Zwischenstopp wert!

Mittwoch, 3. August 2011

Ein Event jagt das andere

Im Sommer ist in Kaprun einiges geboten! Letztes Wochenende hat der American Sale mit seinen tollen Angeboten viele Gäste nach Kaprun gelockt und auch die Gäste der Pension konnten einige gute Schnäppchen machen.

Das kommende Wochenende findet am 5. und 6. August die legendäre Bike-Infection statt. Aus einem kleinem Radevent hat sich in den letzten Jahren eine super Veranstaltung entwickelt, die jedes Jahr mit neuen, noch spannenderen Bewerben überrascht. Nicht zu vergessen die die tolle Stimmung bei den Partys. Egal ob Profis, Amateure, Nachwuchstalente oder Zuseher, jeder kommt beim XC-Battle quer durch Kaprun, bei der MTB Freestyle Night oder beim Höllenritt Kitzsteinhorn Snowclimb auf seine Kosten.

Das darauffolgende Wochenende am 12. und 13. August steht Kaprun wieder im Bann des "Trachtendorffests". Wie jedes Jahr präsentieren sich unsere Vereine, Clubs und Gastwirte mit ihren Ständen im Dorfzentrum und verwöhnen uns mit kulinarischen Spezialitäten.
Am Dorfplatz und auch auf anderen Bühnen treten Musikgruppen auf, die für gute Stimmung sorgen. Bei den Trachtenfrauen gibt es die besten Bladln, da muss man sich früh anstellen um mittags noch welche zu ergattern. Und für die Kinder gibt es Kleinkunst, Clownerie und Kinderprogramm mit Burgi und ihren Lamas.


Am 21. August findet nochmals ein Dorffest statt, aber dieses mal für die Kinder! Schminken, spielen und Spaß haben ist das Motto an diesem Tag.

Und wenn die ganzen Festl vorbei sind, dann starten wir mit Ende August schon fast in den Bauernherbst! Es ist immer was los bei uns!