Donnerstag, 26. Mai 2011

Ausflugstipp Nr. 3 - Tiergarten Hellbrunn

Auf geht's nach Salzburg zum Tiergarten Hellbrunn. Die Autobahn Richtung Salzburg nehmen, in Anif abfahren und der Beschilderung folgen. Parkplätze findet man direkt neben dem Eingang, die Parkkarte kann an der Kassa entwertet werden, dann parkt man kostenlos. Der Eintritt ist Euro 9,- pro Person, für Familien gibt es Familienkarten.

Wir haben unsere Buggy selber mitgebracht, ansonsten könnte man sich an der Kasse coole "Leiterwagerl" ausleihen.

Der Park ist in mehrere Zonen unterteilt und sehr weitläufig angelegt. Man geht eine Art Rundweg um kommt an allen Gehegen vorbei. Ab und zu gibt es wieder "Häuser" wo man reingehen kann, bei den Affen zum Beispiel. Die klettern dann um einen rum ;-) 
Direkt beim Eingang gibt es einen "Streichelzoo" mit aussterbenden Tierarten, ein paar Gehege werden gerade neu gestaltet. Im Zoo gibt es dann ein Selbstbedienungs-Restaurant mit guter Küche, wo man vom Schnitzel bis zum Kasknödel fast alles findet!

Montag, 23. Mai 2011

Ausflugtip Nr. 2 - Thumersbacher Höhenweg

Ein strahlend schöner Sonntag in Kaprun - also nix wie nach dem Frühstück die Gäste der Pension verabschiedet und ab nach Thumersbach. Wir haben uns heute den Thumersbacher Höhenweg zur Aufgabe gemacht.
Unser Ausgangspunkt ist die Volksschule. Dann gehts hinauf, immer Richtung Grafleiten. Nach ca. 40 Minuten kommt man zum Gasthaus Grafleiten, wo man von der Terasse eine wunderschöne Sicht auf den Zeller See hätte.
Wir sind aber brav weitermaschiert, die Strasse hinunter, wieder Richtung Thumersbach. Da muss man leider ein paar hundert Meter der Straße entlang laufen, beim Strandbad Gabi gehts dann wieder links hinauf Richtung Hasling. Nach 20 min haben wir unser Ziel auch erreicht und haben im Gasthaus wieder aufgetankt. Die Lage ist sehr schön, die Terrasse unter den Bäumen versteckt und schön schattig und es gibt auch einen kleinen Spielplatz, was natürlich Nikolas sehr gefreut hat. Leider ist die Speisenauswahl nicht so berauschend, aber für die Stärkung zwischendurch hat es auf alle Fälle gereicht.
Von Hasling geht es wieder weiter Richtung Bruck,mal hat man einen schönen Blick auf Schloss Fischhorn und wandert am Gut Fischhorn und wunderschönen Blumenwiesen vorbei. Einem Forstweg folgend ist dann die Beschilderung leider nicht mehr so gut (Richtung Taxhof halten) und dann geht es links hinunter über einen Steig nach Bruck, wo man bei der Apotheke /GH Lukashansl wieder rauskommt. Wir waren ca. 3 Stunden auf dem Weg inklusive Einkehr, Fotopausen etc.!



Dienstag, 17. Mai 2011

Maiskogel - Früher und Jetzt

Bereits als Kind bin ich im Winter immer am Maiskogel in Kaprun mit meinen Freundinnen Waldwegerl gefahren - natürlich ohne Helm, Rückenprotektor und weitere Schutzmaßnahmen. Der eine oder andere Crash wurde meistens weggesteckt. Nichtsdestotrotz war der Maisi immer mein Lieblingsberg - schon allein weger der Nähe zur Pension.
Im Sommer hatte ich natürlich mit den Bergen nix am Hut, wandern war fad und sonst wurde ja nix geboten. Da bin ich schon lieber ins Optimum (Gott hab es seelig) oder in den Zeller See schwimmen gegangen.
Aber es ändern sich die Zeiten, man wird weiser und die Interesse ändern sich -danke Gerhard ;-) So bin ich seit einigen Jahren unter die Wanderer gegangen, wobei sich die Touren meistens noch auf einfache Wanderungen beschränken. Der Maiskogel hat sich aber immer wieder angeboten - ob per Mountainbike zur Helis Hütte oder über die 3 Wallner-Höhe zum Kitz.
Ab Juni wird die ganze Sache für mich und vor allem Junior Nikolas nochmals interessanter - den Maisiflitzer gibt es ja schon seit Winter, seit kurzem ist auch ein toller Spielplatz daneben und im Juni wird dann der Bikepark aufgemacht. Die Gerüchteküche brodelt und es kommt anscheinend noch ein Streichelzoo und eine Go-Kart Bahn daher. Wir sind gespannt.
Sicher ist, dass von 11. bis 13. Juni die Eröffnungsfeier stattfindet. Jeden Tag Musik und Action pur - da wir es ja nicht weit zum Maisi haben, werden wir uns da auch sicher blicken lassen!
http://www.maiskogel.at/

Sonntag, 15. Mai 2011

Eine Tageswanderung mit Berg- und Talfahrt für 0,- Euro

Unser Wandertipp zur Einstimmung in die Wandersaison 2011

Wie wäre es mit einer Wanderung vom Kitzsteinhorn über den Alexander-Enzinger-Weg zum Familienberg Maiskogel und zurück ins Tal mit der Maiskogelbahn? Bis zur Gletscherbahn und von der Maiskogel-Talstation retour nehmen Sie einfach den Postbus, der Sie fast direkt an unserer Pension aussteigen lässt - Ihre Kosten? NIX - die Bergfahrt auf das Kitzsteinhorn, die Talfahrt vom Maiskogel und sogar die Busfahrt - alles inklusive! Normalpreis: ca Euro 47,- pro Person

Urlaub in Kaprun mit der Zell am See-Kaprun Karte bringt Ihnen nur Vorteile und vor allem Kostenersparnis. Sie genießen bei uns nicht nur den kostenlosen Eintritt in die Therme Tauern Spa sondern kommen auch ab 15. Mai wieder in den Genuss der Inklusivleistungen mit der Zell am See-Kaprun Karte. Und die sind umfassend! Ob Schifffahrt am Zeller See, Berg- und Talfahrten in Kaprun und Zell am See, Eintritt zu den Stauseen in Kaprun oder die Fahrt mit dem Postbus - ab Mitte Mai haben Sie die Qual der Wahl bei der Gestaltung des Urlaubstags. Aber - wir haben schon vieles getestet und für gut oder weniger gut befunden - deswegen - nicht verzagen , Simone und Gerhard fragen :-)