Sonntag, 17. April 2011

Palmsonntag und die Osterfeiertage

Heute am Palmsonntag wird der Palmesel gekürt, d.h. wer am längsten schläft, erhält diesen ehrenvollen Titel! Außerdem wird bei der Palmweihe der Palmbuschen, ein kleiner Strauß aus Palmkatzerl, Grünzeug aber auch Holzspäne etc, geweiht. Dieser soll dann im Haus aufgehängt werde oder in das  Feld /Garten gesteckt, um vor Unglück zu schützen.
Ostern rückt auch näher und es kommen nochmals viele Urlauber von Gründonnerstag bis Ostermontag nach Kaprun zum Skifahren. Der Gletscher präsentiert sich von seiner schönsten Seite und für die Feiertag ist auch noch schönes Wetter gemeldet. Am Ostersonntag wird dann bei der Speisenweihe ein Korb mit Schinken, Butter, Eier und Salz geweiht, meistens auch noch ein Osterstriezel, dass dann am Abend verspeist wird! Schließlich ist ja die Fastenzeit dann auch wieder zu Ende - Mahlzeit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen